Img 20240601 Wa0043

Kommunalwahl in Dresden Neustadt: Ein Blick hinter die Kulissen

Kw2024 Wk02 Sr Sr Team

Am 9. Juni 2024 steht die Kommunalwahl in Dresden bevor, und wir möchten Ihnen einen Einblick in unseren Wahlkampf für den Wahlkreis 2, Dresden Neustadt, geben. Unser sympathisches Spitzenteam, bestehend aus Dr. Katharina Kern für den Stadtbezirksbeirat Neustadt und Johannes Schwenk für den Dresdner Stadtrat, hat hart gearbeitet, um unsere Vision für unseren Stadtteil zu teilen.

Spannende Gespräche und ein starkes Team: Unsere Wahlkampagne war geprägt von spannenden Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir haben ihre Anliegen gehört und Ideen gesammelt, um Neustadt noch lebenswerter zu gestalten. Dabei ist unser Team zusammengewachsen – wir haben viel gelacht, uns gefreut und jedes Problem gemeinsam gelöst.

Wie waren die letzten Wochen?

Ruhiger und sicherer Wahlkampf: Uns war es wichtig, einen ruhigen und sicheren Wahlkampf zu führen. Wir haben etwa 20.000 Flyer verteilt und 700 Wahlplakate aufgehängt. Alles lief zügig und ohne Zwischenfälle. Die Unterstützung aus der Bevölkerung hat uns motiviert, weiterzumachen.

Wechselstimmung und Unzufriedenheit mit GRÜNE und SPD: Wir spüren eine Wechselstimmung in Neustadt. Viele Menschen sind unzufrieden mit der aktuellen Politik auf Bundesebene, insbesondere mit GRÜNE und SPD. Das gibt uns als CDU Rückenwind, wir dürfen uns darauf aber nicht ausruhen. Die Fehler der anderen sind nicht unsere Stärken. Wir setzen uns für eine ideologiefreie Verkehrspolitik ein, sichere Radwege, Parkbänke und saubere Spielplätze. Auch die Unterstützung der Clubkultur und ein Stadtteilhaus für alle Generationen sind uns wichtig. Mehr zu unserem Programm hier.

Unsere Kernanliegen im Wahlkampf (und aus Bürgergesprächen): Ein zentrales Thema ist der Tunnel unter dem Neustädter Markt. Wir setzen uns dafür ein, dass dieser realisiert wird, um die Verkehrssituation zu verbessern und die Lebensqualität für alle zu steigern. Weiterhin wollen wir als zentrale Themen ein Stadtteilhaus für die Innere Neustadt, die Herausforderungen auf der Hauptstraße mit der Vereinbarkeit des Radverkehrs weiter verfolgen sowie die Dresdner Clubkultur unterstützen.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl und freuen uns auf einen positiven Ausgang für Neustadt!

Ihr Ortsverband Dresden Neustadt